Therme Erding wird 15. Jahre Eröffnung des neuen Wellenparadieses
Heute feiert die Therme Erding in der Nähe von München ihren 15. Geburtstag. Wir von Rutscherlebnis.de gratulieren den Betreibern ganz herzlich zu einer der gelungensten und weiter aufstrebenden Wasserwelten in Deutschland und Europa. Dank der aktuellen 100 Millionen Euro Investition avanciert das privat betriebene Bad mit einer Gesamtfläche von heute 185.000 Quadratmetern zur größten überdachten Badelandschaft der Welt.
Mehr als 300 Großpalmen umrahmen die türkisfarbene Wellenlagune. Sommerliche Temperaturen, sanfte Wellen am Palmenstrand und eine beeindruckende Urlaubskulisse mit dem ersten Schritt in dieses neue Paradies betritt man eine eigene Welt.
Neben großzügiger Weite und einer Ausstattung, die höchsten Ansprüchen gerecht wird, gibt es für die Gäste auch im wohlig warmen Nass viel zu entdecken. Mal turbulent, dann wieder sanft bringt der Crazy River die Badenden vom Innenbereich in das große Außenbecken, wo erholsame Sprudelliegen für Entspannung sorgen und an einer exotischen Poolbar das ganze Jahr über frisch gepresste Säfte, Cocktails und andere Erfrischungen serviert werden. Ein prickelndes Erlebnis ist der Sprudelbrunnen des neuen Areals: Hier belebt das heilsame, 34 Grad warme Thermalwasser mit kräftigen Sprudeldüsen Körper und Geist. Auch ein Kleinkinderpool und hunderte bequeme Sonnenliegen gehören zum 9.000 m² großen Neubau.
Thermengäste gelangen über das Rutschen-Paradies GALAXY ohne Aufpreis direkt in die neue Wellenlagune. Alle neuen Attraktionen sind im regulären Thermeneintritt enthalten.
Dass es im Wellenparadies ebenso spannend ist, wie auf den Actionrutschen im GALAXY, garantiert die speziell entwickelte Wellenmaschine. Mit fünf verschiedenen Wellenstärken, von sanft wogend über Fun Waves für Kinder und Familien bis zu der drei Meter hohen Big Wave setzt die Therme Erding auch in diesem Bereich neue Maßstäbe.
Eine Lösung zu entwickeln, die ein derart vielfältiges Spektrum mit größtmöglicher Sicherheit verbindet, daran hat der visionäre Ingenieur Josef Wund seit Jahren gefeilt. Für die neue Urlaubswelt der Therme Erding hat er eine Welle, genauer gesagt Wellenform designt, die in ihrer Höhe exakt zu steuern ist. Die spezielle Form garantiert zudem auch bei der maximalen Wellenhöhe von eindrucksvollen drei Metern, dass die Badegäste nicht mit den Glasbeckenwänden unsanft in Berührung kommen.
Höchste Ansprüche setzte der Architekt auch bei den Themen Umweltschutz und Energiesparen um. Durch konsequentes Anwenden von Naturgesetzen wird der natürliche atmosphärische Druck im Wechselspiel mit modernster Lufttechnik hocheffizient genutzt. Dank der Pneumatik braucht diese einzigartige Attraktion nur einen Bruchteil der Energie anderer, bisher bekannter Lösungen. erklärt Josef Wund. Dass maximales Wellenvergnügen bei größtmöglicher Effektivität möglich ist, beweist die Energieleistung von nur 40 kW.
Die Erfolgsgeschichte der Therme Erding beginnt am 3. Oktober 1999 rund 36 Kilometer nordöstlich von München. Das im Jahr 1983 in 2.350 Metern Tiefe entdeckte, 63 Grad Celsius heiße fluorid- und schwefelhaltige Wasser der Ardeo-Quelle wurde vom bayerischen Umweltministerium als Heilquelle staatlich anerkannt. Das Heilwasser bildet die Grundlage des gesunden Heilbadens in der Therme.
Das größte Sauna-Paradies der Welt und das Galaxy Erding das größte Rutschen-Paradies Europas machten die Therme Erding im Jahr 2007 zur größten Thermenwelt Europas. Im Saunaparadies befinden sich 25 Sauna- und Wellnessattraktionen, thematisiert nach den schönsten Orten der Erde. Darunter finden sich außergewöhnliche Saunavariationen wie das keltische Stonehenge, die isländische Geysirhöhle, die bayerische Zirbelstube oder die asiatische Meditationssauna.
Im GALAXY Erding garantieren insgesamt 26 Rutschen mit über 2,5 Kilometern Rutschenlänge jede Menge Fun und Action. Acht neue Sommerrutschen mit insgesamt 800 Metern Länge sorgen seit Juli 2014 auch für Open-Air Rutschen-Spaß. Beach-Feeling garantiert im Sommer zudem der weitläufige Außengarten mit Entspannungs-Oasen und verschiedensten Sportattraktionen. Einzigartig sind die riesigen zu öffnenden Glasdächer, die jedes der Paradiese überspannen und an warmen Sommertagen Cabriovergnügen garantieren.
Wir freuen uns bereits auf einen weiteren Besuch in der Thermenwelt Erding, dann gibt's frische Bilder aus dem Paradies und einen Bericht über die neu hinzugekommene Hotel- und Urlaubslandschaft.
Kommentare
Kommentar verfassen