Schon während der Begrüßung spürte man die Vorfreude sowie die Anspannung der Teilnehmer. Als Erstes durfte jeder in zwei Durchgängen rutschen. Bereits zu diesem Zeitpunkt ließ sich erahnen, was für ein spannender Tag vor allen lag. Die Rutschzeiten der Königskategorie der Herren lagen zwischen 17 und 24 Sekunden, doch nur die 16 Besten kamen weiter.

Mittels K.O.-Verfahren wurden im Achtel-, Viertel- und Halbfinale die schnellsten Rennrutscher und -rutscherinnen in den Kategorien Kinder bis 15 Jahren, Damen und Herren ermittelt. Die Qualifikation für die nächste Runde wurde meist durch wenige Millisekunden entschieden. Erfahrene Teilnehmer wissen, dass es dabei sehr wichtig ist, so wenig Stoff wie möglich am Körper zu tragen und die Profi-Rutschhaltung, die sogenannte Drei-Punkt-Technik perfekt zu beherrschen.

Galaxy Erding Masters 2013Nachdem die Vorreiter ihr Talent bereits mehrfach bewiesen haben, kämpften sie in drei spannenden Finalen um die ersten drei Plätze. Besonders der Wettstreit der männlichen Top-Favoriten Klaus Mertel und Thomas Liebig ließ die Zuschauer den Atem anhalten. Wer zuerst zwei Punkte in drei Durchgängen erzielte, gewann das Duell. Klaus Mertel hatte hier klar die Zehen vorn und überragte Thomas Liebig mit einer super Zeit von 16,90 Sekunden um 4 Zehntelsekunden. Jens Niedermeyer belegte den 3. Platz mit 17,40 Sekunden.
Die schnellsten drei Damen waren Kathrin Liebig (1. Platz mit 18,66 Sekunden), Corinna Reiter (2. Platz mit 19,26 Sekunden) und Vanessa Rath (3. Platz mit 19,46 Sekunden). Auch in der Kategorie Kinder bis 15 Jahren gingen wieder zahlreiche Anmeldungen ein und nach mehreren knappen Zweikämpfen gewannen Mark Nickles (1. Platz mit 20,54 Sekunden), Lukas Stieger (2. Platz mit 20,56 Sekunden) und Felix Ludwig (3. Platz mit 20,98 Sekunden).

Bei der Siegerehrung wurde den erschöpften aber glücklichen Gewinnern neben vielen anderen Überraschungen folgende Hauptpreise überreicht: ein FTI-Reisegutschein im Wert von 500€ für den schnellsten Herren, ein Verwöhn-Package inkl. Übernachtung für die beste Frau und eine hochwertige X-Box für das erste Kind.

Die drei Erstplatzierten in jeder Kategorie qualifizierten sich automatisch für die Deutsche Meisterschaft im Rennrutschen am 14. Dezember 2013 im GALAXY ERDING. Ein spannender Wettkampf ist somit schon jetzt garantiert!