Außergewöhnliche Rutschen 2015 Stehrutschen im AquaMagis Plettenberg

Di., 29.12.2015    19:39 Uhr
Aquamagis Plettenberg 2015

2015 war ein gutes Jahr für Rutschenfans. Zahlreiche neue Riesenrutschen erblickten das Licht der Welt, alte Rutschen wurden durch neue ersetzt und die Rutschenhersteller kamen mit innovativen Ideen aus ihren Werkstätten an die Öffentlichkeit. Besonders der Schweizer Rutschenhersteller Klarer stach durch den Bau der ersten Stehrutsche hervor, welche auf der FSB 2013 in Köln noch als Konzept präsentiert wurde.

Das ohnehin für zahlreiche Klarer-Rutschen bekannte Freizeit- und Erlebnisbad AquaMagis Plettenberg wurde Ende Juni mit gleich zwei der Weltneuheiten ausgestattet. Seitdem können Rutschenfans nicht nur im Liegen und im Sitzen durch die Rutschen rasen sondern auch im Stehen ihre Rutschfähigkeiten unter Beweis stellen. Im Innenbereich startet die SauerlandSURFER. Die giftgrüne Stehrutsche startet von der Empore und führt nach einer 90°-Kurve parallel zum Sportbecken nach unten. Dabei legt man eine Strecke von 40,10 Metern zurück - Anlauf inklusive.
Aquamagis Plettenberg 2015
Wer zum ersten Mal eine Stehrutsche rutscht, sollte sich unbedingt den ungefähr zwei Minuten langen Erklärfilm am Rutschenstart der SauerlandSURFER im AquaMagis Plettenberg ansehen. Dort wird die passende Starttechnik, die Rutschhaltung für Anfänger und eine fortgeschrittene Variante erklärt. Am Anfang kostet es etwas Überwindung, mit Anlauf in die kastenförmige Rutsche zu starten und sich dann auf den Füßen stehend gleiten zu lassen. Nach ein paar Anläufen klappt es dann aber schon recht flüssig, das Rutschgefühl ist vergleichbar mit dem Schlittern über eine Eisfläche, Anhalten ist jedoch fast immer möglich.
Aquamagis Plettenberg 2015
Um nicht hinzufallen hält man sich links und rechts in der Führungsrinne fest. Je nach Körpergröße und Rutschhaltung kann man hier auch die Ellbogen ablegen und so für zusätzliche Stabilität während des Gleitens durch die Rinne sorgen. Die Rutschrinne selbst ist nicht bewässert sondern wird von den in die Handläufe integrierten Wasserdüsen befeuchtet. Das Wasser sorgt außerdem dafür, dass der Handlauf ständig mit Wasser besprenkelt wird, sodass man nicht ins Trockene greift und hängen bleibt.
Aquamagis Plettenberg 2015
Für die Benutzung der beiden Stehrutschen wird eine einmalige Gebühr fällig, die beim erstmaligen Durchschreiten des Drehkreuzes vor der Rutsche aufgebucht wird. Zuerst muss man unweigerlich die grüne SauerlandSURFER bezwingen haben und darf erst dann auf der größeren CrazySURFER sein Surfgeschick unter Beweis stellen.
Aquamagis Plettenberg 2015
Die große Stehrutsche ist über 100 Meter lang und startet rechts neben der Rafting Slide aus einer Höhe von beachtlichen 9,40 Metern. Los geht es auch hier in einem kastenförmigen Startelement mit haftendem Bodenbelag, um ordentlich Anlauf nehmen zu können. Die orangene Riesenrutsche führt komplett durch den Außenbereich und ist nicht übertunnelt. Bei Minus-Temperaturen im Winter wird die Rutsche geschlossen, ansonsten kann das Spaßgerät das ganze Jahr über genutzt werden.
Anders als die Anfängerrutsche bietet die CrazySURFER im AquaMagis Plettenberg eine recht flotte und steile Abfahrt, enge Kurven und nette Spiralen. Wer hier auf den Fersen durch die Rinne schlittert sollte über ein gutes Gleichgewicht verfügen und sich gut festhalten - bremsen ist ab einer gewissen Geschwindigkeit so gut wie unmöglich.
Aquamagis Plettenberg 2015
Selbst ungeübte Rutscher können in den beiden Stehrutschen kaum hinfallen, wenn sie sich in den Führungsrinnen halten und einigermaßen auf ihr Gleichgewicht achten. Die Unfallgefahr ist also trotz ungewöhnlicher Rutschart eher gering, die Geschwindigkeit lässt sich gut kontrollieren und bis zu einer gewissen Geschwindigkeit kann man auch problemlos stehen bleiben und mit erneutem Anlauf durchstarten.
Klarer hat mit den beiden Stehrutschen eine tolle Erfindung auf den Markt gebracht, welche absolut neuartiges Rutschvergnügen für alle Personen ab 12 Jahren verspricht. Wer sich nicht vor Neuheiten scheut, sollte sich die beiden Riesenrutschen unbedingt ansehen. Zum Abschluss nehmen wir euch mit durch die Rinne, viel Spaß mit unseren beiden Onride-Videos!


Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

AquaMagis Plettenberg
Böddinghauser Feld 1
58840 Plettenberg
DeutschlandDeutschland

Telefon: 02391 - 60550
Fax: 02391 - 605510
Webseite: AquaMagis Plettenberg
Email: info@aquamagis.de

Featured Video

Miramar Weinheim - neuer "Typhoon" (2019)