Sunparks Ardennen Vielsalm

besucht im April 2014
Sunparks Ardennen Vilmsalm

Erlebnisbericht vom 26. Oktober 2015

Etwa 30 Kilometer westlich von der deutschen Grenze befindet sich die kleine und unscheinbare Stadt Vielsalm in Belgien. Mitten auf dem Land würde man hier sicher kein großes Erlebnisbad erwarten und dennoch sorgt der Aquapark im Sunparks Ardennen Vielsalm für Wasserspaß, hauptsächlich bei Urlaubsgästen. Sunparks ist der kleinere Bruder der großen CenterParcs und fällt sofort durch einfachere Ausstattung und weniger Freizeitmöglichkeiten auf. Kein Grund, sich nicht mal den Wasserpark "Aquafun" im Market Dome des Sunparks anzusehen!
Sunparks Ardennen Vilmsalm
Aufgrund der abgelegenen Lage bietet sich die Anreise mit dem eigenen Auto an. Für Tagesbesucher gibt es kostenfreie Parkplätze. Von dort sind es ein paar Minuten zu Fuß, ehe man Market Dome ankommt. Dort muss man sich an der Rezeption mit Eintrittskarten versorgen und anschließend den Wegweisern bis zum Erlebnisbad folgen. Über eine Drehkreuzanlage kommt man so direkt zu den Umkleiden.
Sunparks Ardennen Vilmsalm
Die Umkleiden sind schlicht und funktional gehalten, dem Alter entsprechend gibt es hier und da kleine Macken und die Sauberkeit lässt an manchen Stellen leider zu wünschen übrig, auch wenn es bei unserem Besuch tatsächlich gut voll war. Die Umkleidekabinen bieten genügend Platz und auch Kleiderspinte sind genügend vorhanden, um seine Sachen wegzuschließen.
Geduscht wird ähnlich wie in CenterParcs im Durchgangsbereich zwischen Umkleiden und Erlebnisbad. Dort gibt es mehrere Duschen, bei viel Andrang muss man hier auch mal etwas warten, um einen Duschplatz zu ergattern. Durch ein Fußbecken geht es nun weiter ins Erlebnisbad.
Sunparks Ardennen Vilmsalm
Kernstück des tropisch angehauchten und in einer hellen, fast gläsernen Halle untergebrachten Freizeitbades ist das große Wellenbecken. Der flache Strandeinstieg ermöglicht den problemlosen Zugang zum Becken. Nichtschwimmer werden es begrüßen, dass der flache Teil bis weit in die Beckenmitte reicht, ehe die Wasserkante abfällt und das Becken tiefer wird. Seitlich ergießt sich ein Wasserfall ins Becken, außerdem lockert eine große Wasserkanone das tropische Ambiente auf. Rings um das Becken stehen Palmen und tropische Gewächse und verbreiten so Urlaubsstimmung. Generell ist die Gestaltung gelungen, leider sieht man dem Bad aber sein Alter an, teilweise mangelt es auch an der grundsätzlichen Sauberkeit im Bad - vor allem an gut besuchten Tagen.
Sunparks Ardennen Vilmsalm
Von einer Erhebung führt seitlich am Wellenbecken eine Breitrutsche ins erfrischende Nass. Die Rutsche ist vorrangig für Kinder gedacht, der Auslaufbereich ist zudem sehr flach.
Sunparks Ardennen Vilmsalm
Ähnlich sieht es bei der gegenüberliegenden Kinderrutsche aus. Die aus etwa 1,50 Metern Höhe startende Rutsche mündet ebenfalls ins Wellenbecken und ist dank flacher Auslaufzone ideal für Kinder. Erwachsene werden hier kaum ihren Spaß haben, schließlich ist die Rutsche nur etwa drei Meter lang.
Sunparks Ardennen Vilmsalm
Im familienfreundlichen Sunparks Ardennen sorgt ein Kinderbecken für weitere Unterhaltung bei Kids. Ein wasserspeiender Clown, eine Wasserschlange und eine kleine Kinderrutsche bieten reichlich Abwechslung für die Rutschenfreaks von morgen.
Sunparks Ardennen Vilmsalm
Ungewöhnlich ist das links neben dem Wellenbecken angebrachte Strömungsbecken. Das Becken ist nicht etwa mit einem Durchschwimmkanal mit der restlichen Wasserlandschaft verbunden sondern verfügt über einen eigenen Zugang. In dem Strömungskanal sorgt eine mehr oder weniger starke Strömung für viele Runden im Uhrzeigersinn. Ein Wasserpilz in der Beckenmitte ist kombiniert mit der drum herum befindlichen Whirl-Zone. So kann man neben der Action im Strömungskanal entspannen und sich den Fluten entziehen.
Sunparks Ardennen Vilmsalm
Wer lieber ohne ständig um einen herum kreisende Badegäste entspannen möchte, kann dies in den zwei Whirlpools tun. Die leicht hinter Gräsern versteckten Sprudelbecken bieten Platz für jeweils bis zu sechs Personen.
Sunparks Ardennen Vilmsalm
Für Wellnessliebhaber bietet der Aquapark im Sunparks Ardennen mit mehreren Whirl-Wannen weitere Erholung. Während man in anderen Bädern für frisch eingelassenes und sprudelndes Wasser bezahlen muss, kann man das Blubbervergnügen im Sunparks ganz umsonst genießen. An einem Automaten kann man sich eine der Whirl-Badewannen aussuchen und Wasser einlassen. Nach Ablauf von zehn Minuten hört das Geblubbere auf und das Wasser wird wieder abgelassen - die nächsten Badegäste können whirlen.
Sunparks Ardennen Vilmsalm
Direkt hinter dem Wellenbecken führt mittig eine hinter einer Wand versteckte Wendeltreppe zum Startpunkt der grünen Röhrenrutsche. Bereits vom Parkplatz aus konnte man die Röhrenrutsche kurz erspähen, von außen sieht das Spaßgerät leider schon sehr mitgenommen aus. Im Inneren wartet aber jede Menge Spaß dank einer schnellen Abfahrt durch die insgesamt 82 Meter lange Röhre. Die Rutschpartie ist flott, vor allem aber überrascht eine Kurve etwa ab der Hälfte. Dort staut sich nämlich rechts das Wasser und man rutscht so mit ordentlich Karacho in eine Pfütze. Dabei wird man plötzlich beschleunigt und hat fast den Eindruck, von einer zusätzlichen Wasserdüse voran getrieben zu werden.
Sunparks Ardennen Vilmsalm
Die Rutsche mündet per Plumpsauslauf ins große und von Felsen umgebene Rutschenauslaufbecken. Von hier aus gelangt man per Durchschwimmkanal ins ganzjährig betriebene Außenbecken. Natürlich ist das auch ohne Umweg über die Rutsche möglich, eine Treppe führt vom Gang aus direkt ins Landebecken.
Sunparks Ardennen Vilmsalm
Das überschaubare Außenbecken ist ganzjährig beheizt und sorgt so für frische Luft, wenn man es in der warmen und teils stickigen Tropenhalle nicht mehr aushält. Die Wassertemperatur ist angenehm, ein längerer Aufenthalt ist so ohne Probleme möglich.
Sunparks Ardennen Vilmsalm
Zum Abschluss folgt nun noch ein Blick Richtung Gastronomie und da siehts im Sunparks ausgesprochen mau aus. Trotz eines gut besuchten Samstag Nachmittag blieben die Schotten dicht. Die Speisenauswahl liest sich wie das Einmaleins der typischen Schwimmbadgastronomie, Burger und Pommes dominieren das Bild. Öffnungszeiten konnten wir keine entdecken und so bleibt es wohl Glückssache, ob man mit knurrendem Magen aus dem Bad geht oder wohl gesättigt die Weiterreise antritt. Alternativ bietet sich nach dem Badbesuch natürlich an, in einem Restaurant im Market Dome zu speisen.
Sunparks Ardennen Vilmsalm

Fazit

Wer den Sunparks Ardennen in Vielsalm besucht, sollte seine Erwartungen deutlich herunterschrauben. Das Erlebnisbad wirkt deutlich heruntergekommen und nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Vor allem die Sauberkeit ließ an einigen Stellen stark zu wünschen übrig. Die Beckenlandschaft hingegen ist abwechslungsreich und bietet vor allem für Familien mit Kindern ein breites Angebot. Auch die Riesenrutsche macht Laune. Das Außenbecken wirkt leider etwas deplatziert und lässt jegliche Gestaltung vermissen - trist und langweilig! Die Gastronomie hätten wir gerne für einen Kaffee genutzt, leider war der Rolladen trotz Samstags-Andrang geschlossen. Wir waren 2014 im Sunparks Ardennen, mittlerweile wurde bekannt gegeben, dass das Bad und die gesamte Ferienanlage erneuert werden sollen und zukünftig unter dem Label CenterParcs werkeln sollen. Wir sind schon gespannt, vielleicht lohnt sich dann ein erneuter Besuch.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Sunparks Ardennen Vielsalm
Rue de la Grotte 12
6690 Vielsalm
BelgienBelgien

Telefon: +32 80 21 57 76
Webseite: Sunparks Ardennen Vielsalm
Email: kundenservice@sunparks.com

Ausstattung

  • Wellenbecken
  • Whirlpool
  • Breitrutsche
  • Riesenrutsche
  • Außenbecken

Becken

Sunparks Ardennen Vilmsalm
Außenbecken
  • ganzjährig beheizt
  • per Durchschwimmkanal mit dem Innenbereich verbunden
Sunparks Ardennen Vilmsalm
Rutschenauslaufbecken
  • per Durchschwimmkanal mit dem Außenbecken verbunden
Sunparks Ardennen Vilmsalm
Wellenbecken
  • seitlich integrierte Kinderrutsche
  • Breitrutsche mündet ins Becken
  • Wasserfall
  • große Wasserkanone
Sunparks Ardennen Vilmsalm
Kinderbecken
  • wasserspeiender Clown
  • Wasserschlange
  • kleine Kinderrutsche
Sunparks Ardennen Vilmsalm
Strömungsbecken
  • Strömungskanal
  • Wasserpilz in der Beckenmitte
  • Whirl-Zone
Sunparks Ardennen Vilmsalm
Whirlpools
  • zwei Sprudelbecken
  • Platz für jeweils bis zu sechs Personen
Sunparks Ardennen Vilmsalm
Whirl-Wannen
  • mehrere, kostenfrei nutzbare Whirl-Badewannen

Schwimmbäder in der Umgebung