Hof van Saksen Nooitgedacht

besucht im Oktober 2016
Hof van Saksen Nooitgedacht 2017

Erlebnisbericht vom 29. März 2018

Das Ferienressort Hof van Saksen im niederländischen Nooitgedacht gehört zur Ferienpark-Kette Landal Greenparks. Hof van Saksen sticht im Vergleich zu anderen Ferienparks von Landal durch seine hochwertige Ausstattung und ein modernes Erscheinungsbild hervor. Auf den ersten Blick deutet auch nichts auf die Zugehörigkeit zu Landal hin, das typische Schild beim befahren des Parkplatzes fehlt. Zum Ferienpark gehört ein großes Erlebnisbad, das vor allem dank einer Erweiterung 2017 auch überregional bekannt und für Rutschenfans zu einem Pflichtbesuch wurde.
Wer jetzt aber mal schnell in das Schwimmbad fahren möchte, sollte sich vor dem Besuch über die Auslastung informieren. Das Schwimmbad hat nur eine begrenzte Kapazität und vor allem in den Ferienzeiten ist die Einrichtung fast immer ausschließlich den Ressortgästen vorbehalten.
Resort Hof van Saksen Nooitgedacht
Das Erlebnisbad befindet sich direkt im Hauptgebäude. Bereits das Foyer und die Rezeption des Ferienparks haben wenig mit anderen Einrichtungen von Landal gemeinsam. Alles wirkt sehr hochwertig und edel, das angrenzende Café lädt zum Verweilen ein. Am Empfang wird man freundlich begrüßt und bekommt nach dem bezahlen eine stabile Eintrittskarte ausgehändigt. Durch einen Gang und anschließend die Treppe hinab geht es – den Wegweisern folgend – zum eigentlichen Eingang des Erlebnisbades.
Resort Hof van Saksen Nooitgedacht
Durch ein Drehkreuz gelangt man zu den Umkleiden des Erlebnisbades im Ressort Hof van Saksen. Der gesamte Bereich wirkt sehr edel und ist komplett in weiß gehalten. Durch jede Menge Lichteinlässe ist es taghell und man fühlt sich gleich wohl. Die Umkleidekabinen sind ausreichend groß, um sich gemütlich umzuziehen. Die Nutzung der Kleiderspinde ist nur mit 20-Cent-Münzen möglich. Immerhin gibt es das Geld beim aufschließen der Schränke wieder zurück.
Durch die sehr schlicht aber modern gehaltenen Duschen geht es nun rein ins Erlebnisbad.
Resort Hof van Saksen Nooitgedacht
Wer nun – wie in einigen anderen Landal Ferienparks – ein subtropisches Badeparadies mit vielen Pflanzen, bunten Farben und blauen Pools erwartet, wird im Ressort Hof Van Saksen enttäuscht sein. Das Erlebnisbad wurde als Designbad konzipiert, die vorherrschenden Farben sind schwarz und weiß. Pflanzen gibt es keine, hier und da sorgen Bilder an der Wand für Auflockerung. Die Atmosphäre ist dank großer Lichteinlässe in den Rundungen der Decke und dank stimmiger Beleuchtung sehr angenehm.
Das schwarze Sportbecken wird von unzähligen Spots beleuchtet, weiß eingezeichnete Schwimmbahnen sorgen für Kontrast. Das Becken ist 25 Meter lang und bietet Platz auf fünf Bahnen. Für Schwimmkurse und Wasserspiele kann die Wassertiefe des gesamten Pools mittels Hubboden stufenlos reguliert werden.
Resort Hof van Saksen Nooitgedacht
Auf der gegenüberliegenden Seite des Bades befindet sich der Spaßbereich. Das Spaßbecken fällt dabei wenig spektakulär aus und bietet keine Attraktionen. Lediglich die Unterwasser-Beleuchtung haucht dem Pool ein wenig Leben ein.
Resort Hof van Saksen Nooitgedacht
Das Kinderbecken ist da schon interessanter. Die halbrunde Klavier-Umrandung passt gleichzeitig zum Design des Bades als auch zum kindgerechten Wasserspaß. Eine Kinderrutsche, Mini-Kippeimer und zahlreiche Wasserspeier bieten Abwechslung für die kleinen Wasserratten.
Resort Hof van Saksen Nooitgedacht
Hinter dem Kinderbereich schließt sich die Poolbar an. In dem kleinen Bistro gibt es kleine Snacks sowie warme und kalte Getränke. Nett ist ein kostenfreies Angebot mit verschiedenen Säften und Wasser, an dem man sich bedienen kann.
Resort Hof van Saksen Nooitgedacht
Der Relaxpool ist eines von zwei warmen Wasserangeboten im Designbad des Ressorts Hof van Saksen. Das große Sprudelbecken verfügt über eine gemütliche Whirlsitzbank, auf der man bei viel Geblubber die Wärme des Wassers genießen kann.
Resort Hof van Saksen Nooitgedacht
Ein weiteres Relaxangebot ist das Sprudelbecken mit direktem Blick aufs Sportbecken. Auch hier sorgt eine Whirlsitzbank für Erholung.
Resort Hof van Saksen Nooitgedacht
Rund um die Becken stehen Liegen zur Verfügung, weitere Liegemöglichkeiten gibt es ein Stockwerk höher rund um das Freizeitbecken. Der Pool verfügt über zwei Durchschwimmkanäle und dient als Einstieg ins Außenbecken.
Resort Hof van Saksen Nooitgedacht
Das Außenbecken ist ganzjährig nutzbar und angenehm temperiert. Auf Whirlliegen kann man die Sonne genießen und die Seele baumeln lassen.
Resort Hof van Saksen Nooitgedacht
Gleichzeitig ist das Becken der Startpunkt der 112 Meter langen Wildwasserbahn. Die Wildwasserrutsche führt komplett durch den Außenbereich und besticht durch sowohl flotte Passagen als auch gemütliche Abschnitte mit Zwischenbecken. Besonders gut hat uns die Einbettung in die Natur gefallen. Die Rutsche endet im Innenbereich in einem großen und relativ tiefen Landebecken. Generell ist die Rutsche nur für Schwimmer zu empfehlen, da die Strömung teilweise doch recht stark ist.
Resort Hof van Saksen Nooitgedacht
Mit der 2017 angebauten Erweiterung um drei Riesenrutschen hat sich das hübsche Designbad mit netter Wildwasserrutsche hin zu einem wahren Rutschenparadies verwandelt. In einer angebauten Rutschenhalle mit einem über 20 Meter hohen Rutschenturm starten drei absolute Highlights, bei deren Entwicklung wohl das Motto „höher, schneller, weiter“ maßgeblich war.
Alle drei Rutschen starten von der obersten Plattform im Rutschenturm. Links geht es mit der blauen Turborutsche „Presto“ los. Mit 101,50 Metern Länge ist die Rutsche nach der 108 Meter langen „Banana Splash“ im Sportiom 's Hertogenbosch die längste Turborutsche in den Niederlanden. Dank der Starthöhe von 18 Metern kommt man dennoch auf eine beachtliche Geschwindigkeit, mehrere Kurven zeichnen die Rutsche außerdem aus. Am spektakulärsten ist ohne Zweifel die finale Linkskurve, die einen – schlagartig enger werdend – immer kräftiger in die Röhre presst und am Ende mit ordentlich Karacho in den langen Flachwasserauslauf schießt. Die Rutsche ist top verarbeitet und macht ungemein viel Spaß.
Hof van Saksen Nooitgedacht 2017
Die Reifenrutsche „Intenso“ ist mit 164,50 Metern Länge die längste Wasserrutsche der Niederlande. Am Start steht auf einem großen Terminal eines von acht unterschiedlichen Rutschprogrammen zur Auswahl. Je nach gewähltem Programm leuchten die LED-Spots mal sanft und mal hektisch, außerdem wechseln die Farben passend zum Thema.
Die Rutschpartie ist recht flott und es macht Spaß, im 1er- oder 2er-Reifen durch die Röhre zu rasen. Neben den Leuchteffekten gibt es verschiedene Daylight-Effekte wie Ringe, Spots und Spiralen. Am Ende der langen Rutschpartie wartet ein langer Flachwasserauslauf.
Hof van Saksen Nooitgedacht 2017
Klares Highlight und ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in niederländischen Erlebnisbädern ist die Reifenrutsche „Bombo“. Der liegende Trichter mit einem Durchmesser von unglaublichen 19 Metern ist die größte Indoor-Wasserrutsche der Welt – selbst die vergleichbaren Tornado-Reifenrutschen von ProSlide fallen nicht ganz so groß aus.
Hof van Saksen Nooitgedacht 2017
Das Rutschgefühl ist hingegen ähnlich. Gerutscht werden darf ausschließlich zu zweit oder zu viert in großen, quadratischen Vierer-Booten, in denen sich immer zwei Rutscher gegenüber sitzen. Wirkliche Kontrolle über die Rutschpartie hat man nicht, man ist auf der Bombo der puren Kraft des Wassers und der Schwerkraft ausgeliefert.
Die Anlaufstrecke durch die imposante Röhre ist noch recht human und führt sanft durch die Kurven. Dann folgt plötzlich der steile Drop, über den man in den riesigen, blauen Trichter befördert wird. Mit irrem Tempo rast man nach unten, um gleich darauf die Wand hochzuschießen. Hier sollte man sich dann auch gut festhalten, um nicht in nahezu senkrechter Lage vom Boot zu fallen.
Hof van Saksen Nooitgedacht 2017
Nun nähert man sich immer weiter dem Schlund des Trichters pendelt dabei langsam aus. Am Ende geht es noch durch ein kurzes Röhrenstück und dann durch eine Linkskurve in den langen Auslauf. Sowohl in der Röhre als auch im Trichter sind LED-Spots angebracht, die bei Tageslicht eher wenig spektakulär daher kommen. Am Abend sieht das aber sehr cool aus und ergibt noch einmal ein ganz eigenes Rutschgefühl. Die Mega-Rutsche macht so oder so mächtig Laune und steht den Vorbildern aus dem Hause ProSlide in Nichts nach.
Hof van Saksen Nooitgedacht 2017

Fazit

Spätestens seit der Erweiterung 2017 lohnt sich auch eine weitere Anreise zum Ressort Hof van Saksen im niederländischen Nooitgedacht. Das Freizeit- und Erlebnisbad im Ferienpark besticht durch ein ungewöhnliches Design, eine nette Wasserlandschaft und vier geniale Rutschen. Während die Wildwasserrutsche schon seit Jahren für Unterhaltung sorgt gehören die drei neun Rutschen Presto, Intenso und Bombo mit zum Besten, was es in niederländischen Erlebnisbädern zu entdecken gibt. Rutschenfans sollten sich das Bad also unbedingt auf die Besuchsliste aufnehmen.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Hof van Saksen Nooitgedacht
Veldweg 22 - 24
9449 PW Nooitgedacht
NiederlandeNiederlande

Webseite: Hof van Saksen Nooitgedacht

Ausstattung

  • Wildwasserrutsche
  • Außenbecken
  • Kinderbecken
  • Sportbecken
  • Spaßbecken
  • Relaxpool
  • Sprudelbecken
  • Freizeitbecken
  • Bombo
  • Intenso
  • Presto

Becken

Resort Hof van Saksen Nooitgedacht
Sportbecken
  • Hubboden
  • fünf Bahnen
  • 25 Meter lang
Resort Hof van Saksen Nooitgedacht
Spaßbecken
  • Unterwasser-Beleuchtung
  • breiter Treppeneinstieg
Resort Hof van Saksen Nooitgedacht
Kinderbecken
  • halbrunde Klavier-Umrandung
  • Kinderrutsche
  • Kippeimer
  • Wasserspeier
Resort Hof van Saksen Nooitgedacht
Relaxpool
  • großes Sprudelbecken
  • Whirlsitzbank
Resort Hof van Saksen Nooitgedacht
Sprudelbecken
  • Blick aufs Sportbecken
  • Whirlsitzbank
Resort Hof van Saksen Nooitgedacht
Freizeitbecken
  • im Obergeschoss
  • zwei Durchschwimmkanäle ins Außenbecken
Resort Hof van Saksen Nooitgedacht
Außenbecken
  • ganzjährig nutzbar
  • Startpunkt der Wildwasserrutsche
  • Whirlliegen

Schwimmbäder in der Umgebung