Dünen-Therme Sankt Peter-Ording

besucht im August 2014
Dünentherme St. Peter-Ording 2014

Erlebnisbericht vom 24. März 2014

St. Peter-Ording an der Nordseeküste ist ein beliebtes Ausflugs- und Urlaubsziel für Touristen aus der ganzen Welt. Die Strandpromenade und die teils meterhohen Dünen sowie das Wattenmeer der Nordsee locken jährlich tausende Besucher an. Direkt hinter den Dünen am Strand steht das Freizeit und Erlebnisbad Dünen-Therme Sankt Peter-Ording, welches auch bei Ebbe viel Badespaß verspricht. Das Bad wurde seit 2012 großen Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen unterzogen, seit Mitte 2014 können Badbesucher von neuen Angeboten und einer frischen Optik profitieren. Die Anreise zum Bad gestaltet sich dank Bushaltestelle direkt vorm Haupteingang problemlos. Wer nach der Anreise mit der Bahn lieber noch die frische Meeresluft genießen möchte, kann auch in etwa 15 Minuten vom Bahnhof zum Bad gelangen.
Individualreisende können ihr Auto auf dem großen, allerdings kostenpflichtigen Parkplatz direkt am Bad parken. Schon von außen sieht man die neuen Riesenrutschen von Aquarena, also rein ins Vergnügen!
Dünentherme St. Peter-Ording 2014
Die Umgestaltungsmaßnahmen haben schon im Eingangsbereich Einzug gehalten. Ein großer Maßstab ziert die Szenerie, dort lässt sich der aktuelle Wasserstand der Nordsee ablesen. Ein Stockwerk höher befinden sich die Kassen, welche in einem hellen Großraum untergebracht sind. Am viereckig angeordneten Counter wird man mit einem freundlichen Moin empfangen und nach dem Bezahlen geht es durch die Drehkreuzanlage weiter zu den Umkleiden.
Dünentherme St. Peter-Ording 2014
Die Umkleiden der Dünen-Therme St. Peter-Ording sind sauber und aufgeräumt. Sofort fällt die Übersichtlichkeit in den eher schlichten blau-grauen Räumlichkeiten auf. Die Einzelumkleiden bieten ausreichend Platz zum bequemen umziehen und seine Klamotten kann man im Anschluss in eines der zahlreichen Schließfächer packen. Die Kleiderspinde werden dabei elektronisch mit dem Chip am Armband verschlossen, sodass hier kein Pfand benötigt wird.
Dünentherme St. Peter-Ording 2014
Beim betreten der Schwimmhalle der Dünen-Therme St. Peter-Ording steht man zuerst vor dem großen, raumfüllenden Wellenbecken. Die Dünen-Therme besticht hier mit einem der größten Wellenbecken Deutschlands. Das nach innen geholte Meer ist insgesamt 35 Meter lang und wird von hohen Beckenwänden begrenzt. Der Einstieg ins Becken findet über einen ganzseitigen Treppeneinstieg statt. Unten am Wasser angekommen wird das Becken nach hinten immer tiefer und erreicht am Ende eine Wassertiefe von über zwei Metern. Das Badevergnügen findet bei nur 28°C Wassertemperatur statt - eigentlich Sportbecken-Temperatur. Allerdings sorgt spätestens die Bewegung bei Wellengang dafür, dass es einem eher noch zu warm vorkommt. Die Wellenmaschine der Dünen-Therme peitscht das Wasser mit mehreren, ständig wechselnden, Wellenprogrammen durch das Becken. Die Wogen erreichen dabei teilweise über drei Meter Höhe und machen extrem Spaß. Für einen Moment kann man hier wirklich vergessen, dass man sich in einer geschlossenen Umgebung befindet - Meeresabenteuer pur!
Dünentherme St. Peter-Ording 2014
Weniger spektakulär, dafür mit 30°C etwas wärmer ist das große Erlebnisbecken. Zwischen künstlich angelegtem Dünengras kann man es sich hier an Schwallduschen gut gehen lassen oder auf den Geysiren im Becken herumtollen.
Dünentherme St. Peter-Ording 2014
Über einen Durchschwimmkanal gelangt man vom Erlebnisbecken ins ganzjährig betriebene Außenbecken der Dünen-Therme. Hier kommt man den namensgebenden Sandbergen richtig nahe und kann sogar einen Blick auf die direkt dahinter liegende Nordsee erhaschen. Im Wasser kann man es sich auf Whirlliegen und an Massagedüsen gut gehen lassen, Schwallduschen massieren zusätzlich Nacken und Rücken.
Bei gutem Wetter stehen rund um das Becken zahlreiche Liegemöglichkeiten zur Verfügung, sogar ein Strandkorb hat es auf die Außenterrasse geschafft.
Dünentherme St. Peter-Ording 2014
Wem es draußen zu windig ist, der kann sich auch im Inneren wunderbar entspannen. Ein großer Whirlpool für bis zu 12 Personen lässt den Badegast bei wohlig warmen 35°C Wassertemperatur den Alltag vergessen.
Dünentherme St. Peter-Ording 2014
Das Kontrastprogramm zum Sprudelvergnügen stellt das kalte Tauchbecken dar. Hier kann man den Kreislauf so richtig in Schwung bringen - ideal für das gleich bevorstehende Rutschenabenteuer!
Dünentherme St. Peter-Ording 2014
Bevor wir aber zu den Hauptattraktionen kommen, machen wir nochmal einen kleinen Schwenk durch die Halle. Das familienfreundliche Freizeit- und Erlebnisbad an der Nordsee hat natürlich auch für kleine Badegäste ein passendes Wasserangebot zu bieten. Das Kinderbecken ist bunt gestaltet, das Wasser hat eine angenehme Temperatur von 33°C. Bereits von weitem ist der Leuchtturm mit Möven-Rondell zu sehen, ein kleines, blaues Schiff mit Steuerrad und Kippeimer laden zum entdecken ein.
Dünentherme St. Peter-Ording 2014
Jetzt geht es aber endlich zu den Riesenrutschen! Früher bot die Dünen-Therme St. Peter-Ording eine Black hole Rutsche mit Aufgang zum Rutschenturm hinter dem Wellenbecken. Leider wurde im Zuge der Renovierung und Modernisierung die eigentlich nette und mit 100 Metern Länge gar nicht mal so kurze Rutsche abgerissen. Der Rutschenturm steht noch, wird allerdings nicht mehr genutzt.
Dünen-Therme Sankt-Peter-Ording
Stattdessen gibt es einen nagelneuen Rutschenbereich mit drei Riesenrutschen von Aquarena. Ein separater Eingang führt zum Start des Wildbaches. Dieser führt aus dem Innenbereich sofort durch einen Wasservorhang nach draußen und verläuft durch eine künstlich angelegte Dünenlandschaft mit echtem Sand und echten Gräsern - sieht toll aus und wirkt noch imposanter, wenn man in der Ferne das Meeresrauschen wahr nimmt. Der Anfangsteil ist ganz klassisch mit rechteckigen Rutsch-Wannen gestaltet und führt recht kurvenreich durch den Außenbereich. Ab dem ersten Zwischenbecken geht es recht flott über eine geschlängelte Gerade, diese Strecke ist als breite Halbschalenrutsche ausgeführt. Im nächsten Zwischenbecken herrscht eine teils gegensätzliche Strömung, welche einen zum einen unter Wasser zieht und zum anderen am vorankommen hindert. Eine interessante Mischung, welche einen die Kraft des Wassers hautnah spüren lässt. Ob diese Strömung allerdings so geplant war, sei mal dahingestellt. Die finale Strecke führt nun durch eine S-Kurve und eine finale Rechtskurve durch einen weiteren Wasservorhang nach drinnen, wo das Landebecken wartet. Insgesamt ist der Wildbach 120 Meter lang und macht durchaus Spaß.
Dünentherme St. Peter-Ording 2014
Aus dem Rutschenturm starten von ganz oben zwei Röhren - Blick über die Dünen von St. Peter-Ording und über die Nordsee inklusive. Den Anfang macht die 95 Meter lange AquaRacer Reifenrutsche. Hier kann sowohl mit 1er als auch mit 2er-Reifen gestartet werden. Die recht flotte Rutschpartie macht Laune und überzeugt durch bunte Daylight-Ringe und -Löcher in der Röhre. Der Querschnitt wechselt zwischen rund und oval, wirkliches überholen von Kontrahenten ist aber eher selten möglich. Die Spaßtour durch die Röhre endet sanft im Flachwasser-Auslauf.
Dünentherme St. Peter-Ording 2014
Highlight der Dünen-Therme St. Peter-Ording ist die Turborutsche Aqua Rocket. Ein ähnliches Modell steht auch im Badkap Albstadt und im Europabad Karlsruhe, die Röhre in der Dünen-Therme hat es aber faustdick hinter den Ohren! Über dem Landebecken und vom Treppenhaus aus gut sichtbar ist eine Glasröhre in die Rutsche integriert, sodass auch Außenstehende am Rutschenspaß teilhaben können. Der Start beginnt in einer Raketenkapsel mit Fallklappen-Start. Wie bei diesem Rutschentyp üblich wird anders als bei Looping-Rutschen kein Bademeister benötigt, der Rutscher kann den Startvorgang über einen Startknopf vollkommen selbstständig auslösen und - falls man noch im letzten Moment aus der Startkapsel raus möchte - auch wieder abbrechen.
Sobald der Countdown ertönt, steigt die Spannung. Die Fallklappe springt unter einem auf und es geht im freien Fall ab in die Röhre. Zuerst rast man hier durch die Glasröhre, man bekommt davon eigentlich nur ein kurzes Aufblitzen mit. Nach dieser Stelle geht es mit rasantem Tempo in eine S-Kurve (!!), welche einen hin- und herwirft. Die Kurve kommt völlig unerwartet, ein darauf vorbereiten ist nicht möglich und das Knie freut sich über blaue Flecken. Nach dieser harten Kurve geht es mit weiter zunehmendem Tempo durch die langgezogene und nach unten hin enger werdende Rechtskurve. Am Ende wartet der Flachwasser-Auslauf, der die Rutschpartie mit einem großen Splash beendet. Die Rutsche ist insgesamt nur 55 Meter lang, macht aber einen Höllenspaß und ist die extremste Ausführung der Aqua Rocket.
Dünentherme St. Peter-Ording 2014

Fazit

Wer nach diesem Abenteuer genug hat, kann es sich in der weitläufigen Sauna der Dünen-Therme St. Peter-Ording gut gehen lassen. Oder man nutzt die beim Eintritt immer mitzuzahlende Kurkarte (Kurgäste müssen natürlich nicht doppelt zahlen), um an den Strand von St. Peter-Ording zu gelangen, um dort dem Meeresrauschen zu lauschen und die frische Luft der Nordsee zu genießen.
Insgesamt hat es uns in der Dünen-Therme super gefallen, etwas schmerzlich fanden wir den Abriss der Black Hole Röhrenrutsche. Unverständlich, warum diese ehemals tolle Attraktion weichen musste. Dafür ist das Wellenbecken in St. Peter-Ording einfach überragend. Die Wellen sind überzeugend, die Kraft des Wassers ist unbarmherzig und die verschiedenen Wellenprogramme sorgen immer wieder für Abwechslung. Auch die restliche Beckenlandschaft kann sich sehen lassen, klares Highlight ist hier das Außenbecken mit Blick Richtung Dünen und Nordsee - näher kommt man dem Meer selten in einem Erlebnisbad.
Für Rutschenfans lohnt sich jede noch so weite Anreise, denn alle drei Riesenrutschen überzeugen auf ganzer Linie. Vor allem die Aqua Rocket hält mit der fiesen Kurve eine gewaltige Überraschung parat. Aber auch Wildbach und AquaRacer machen Spaß und sorgen für Kurzweil an der Nordsee. Und wenn man schonmal in St. Peter-Ording ist, sollte man natürlich auch den Strand und die nette Fußgängerzone nicht verpassen.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Dünen-Therme Sankt Peter-Ording
Maleens Knoll 2
25823 Sankt Peter-Ording
DeutschlandDeutschland

Telefon: 04863 - 9990
Fax: 04863/999180
Webseite: Dünen-Therme Sankt Peter-Ording
Email: info@duenen-therme.de

Ausstattung

  • Schwimmbecken Innen und Außen mit Nordseewasser
  • Erlebnisbecken
  • Strömungskanal
  • Kinderbecken
  • Whirlpool
  • Black hole Rutsche

Becken

Dünentherme St. Peter-Ording 2014
Erlebnisbecken
  • 30°C Wassertemperatur
  • Durchschwimmkanal ins Außenbecken
  • Schwallduschen
  • Geysire
Dünentherme St. Peter-Ording 2014
Außenbecken
  • Whirlliegen
  • Massagedüsen
  • Schwallduschen
  • Blick auf die Dünen
Dünentherme St. Peter-Ording 2014
Whirlpool
  • für bis zu 12 Personen
  • 35°C Wassertemperatur
Dünentherme St. Peter-Ording 2014
Wellenbecken
  • 35 Meter lang
  • 28°C Wassertemperatur
  • hoher Wellengang
  • verschiedene Wellenprogramme
Dünentherme St. Peter-Ording 2014
Kinderbecken
  • 33°C Wassertemperatur
  • Leuchtturm mit Möven-Rondell
  • Schiff mit Steuerrad und Kippeimer

Schwimmbäder in der Umgebung