Mit Polin war auch ein Hersteller, welcher durch riesige Attraktionen und gigantische Outdoor-Parks vor allem in südlichen und asiatischen Ländern überzeugt, vertreten. In Deutschland tritt das Unternehmen mit Großwasserrutschen ebenfalls in Erscheinung, hier wurden die mittlerweile in die Jahre gekommenen Freibad-Rutschen von Roigk vertrieben.
Interbad Stuttgart 2014
Ähnlich wie letztes Jahr auf der FSB in Köln gab es auch diesmal einige Neuerungen bei den verschiedenen Herstellern zu entdecken. So präsentierte Wiegand-Maelzer ein gebogenes, vollständig durchsichtiges Röhrenelement. Das wird ein ganz neues Rutschgefühl schaffen, wenn einen, anders als in geraden Plexiglasröhren, das nächste Röhrenelement erst um die Kurve erwartet. Eine ähnliche Konstruktion wird es von Aquarena geben, welche die gebogene Röhre direkt nach dem Fallstart in einer Looping-Rutsche verbauen. Die rote Turboröhre entsteht gerade im Bade-, Sauna- und Wellnessparadies Calypso Saarbrücken und soll im Dezember 2014 eröffnen - wir werden berichten!
Interbad Stuttgart 2014
Vom Slide Wheel, welches bei Wiegand-Maelzer auf der FSB 2013 eine der Hauptattraktionen überhaupt darstellte, war auf der Interbad nur am Rande ein Plakat und eine auf einem Monitor laufende Animation zu sehen. Auf eine Ausstellung des Modells hat man verzichtet und auch Neuigkeiten, ob und wann das in sich drehende Spaßgerät gebaut werden soll, gab es nicht.
Ganz anders sah es da beim schweizer Hersteller Klarer Freizeitanlagen AG aus. Hier wurde die bereits 2013 vorgestellte Freestyle-Rutsche ausgestellt und mit gelungenen Renderings präsentiert. Highlight war allerdings die Präsentation der Weltneuheit Infinity Jump! Dabei handelt es sich um ein Röhrenelement, welches durch ein Display in Höhe des Rutschers dafür sorgt, dass man das Gefühl hat, durch eine endlose Röhre zu rutschen. Während man sich noch voll und ganz auf die Animation auf dem Display konzentriert, geht es kurz davor mit einem steilen Jump nach unten - Überraschungseffekt garantiert! In voller Ausbaustufe sorgt zudem ein ganzflächiger und in der Rutschenwelt ebenfalls einzigartiger LED-Teppich für Gänsehaut. Ergänzt wird der Rutschenspaß mit einer Soundkulisse, welche dem Versprechen nach einem Rutscherlebnis zwischen Spannung, Tiefe und Illusion Glaubwürdigkeit verleiht. Wir sind schon gespannt, den Infinity Jump live zu rutschen. Die Green Viper Erlebnisrutsche im Europabad Karlsruhe wird eine der ersten Rutschen sein, welche den Infinity Jump beinhalten werden, mehr Infos und Renderings gibt es auch auf der Webseite zur Green Viper.
Interbad Stuttgart 2014
Aquarena demonstrierte an seinem Stand das in der Soltau Therme bereits eingebaute Foto-System, welches echte Onride-Bilder der Rutscher schießt. An einem Auswahl-Terminal am Rutschenauslauf können dann Bilder ausgewählt und später an der Kasse abgeholt werden. Ein QR-Code gewährleistet zudem den unkomplizierten, digitalen Download des Bildes, um allen Freunden auf Facebook seinen Mut zu beweisen.
Weitere Neuerungen gab es - zumindest im Bereich Rutschen - nicht zu entdecken, das Gezeigte konnte aber durchaus überzeugen. Da die Interbad vorrangig eine Fachmesse für Badbetreiber ist, ging der Rest der Ausstellung auf dem Messegelände in Stuttgart in Richtung Bad-Ausstattung, Pump- und Technik-Systeme, Kassensysteme und Saunen. Diesen Bereich haben wir kurz angeschaut, die vorgestellten Dinge bewundern wir dann aber lieber im Live-Betrieb im Schwimmbad.
[nggallery id=379]