Hallenbad Uelsen

besucht im September 2016
Hallenbad Uelsen

Erlebnisbericht vom 04. Mai 2020

Uelsen liegt in Niedersachsen an der niederländischen Grenze. Mit rund 5600 Einwohnern zählt Uelsen zu den eher kleineren Städten im Landkreis Grafschaft Bentheim. Anreisegrund für uns war das Hallenbad Uelsen, welches uns mit einer Black Hole Röhrenrutsche anlockte. Das Erlebnisbad liegt nahe an der B403 und ist leicht zu erreichen. Vor dem Schwimmbad gibt es kostenfreie Parkplätze. Das Schwimmbad ist über die Sommer-Monate während der Freibad-Saison geschlossen, das Waldbad Uelsen liegt nur wenige Meter zu Fuß entfernt.
Hallenbad Uelsen
Der Eingang des Hallenbades ist unscheinbar. Im Foyer sieht man direkt den Kassenautomaten, um das Eintrittsticket zu kaufen. Einen Schalter, an dem Eintrittskarten verkauft werden, gibt es hier nicht. Der Automat reicht aber völlig aus. Bei Problemen kann jederzeit geklingelt werden und ein Schwimmmeister kommt zur Hilfe.
Hallenbad Uelsen
Nach dem Ziehen der Karte kann man das Drehkreuz passieren und zu den Umkleiden laufen. Die Sammelumkleiden, nach Geschlechtern getrennt, ermöglichen das umziehen. Spinde können mit 50-Cent-Münzen als Pfand genutzt werden. So können die Schwimmtasche und die Straßenkleidung zur Aufbewahrung verschlossen werden und dem Schwimmbadbesuch steht nichts mehr im Wege.
Hallenbad Uelsen
Die Duschen befinden sich auf dem Weg zur Schwimmhalle. An den offenen Duschplätzen gibt es ein Fach zur Ablage von Shampoo und Duschgel. Die Wassertemperatur lässt sich mit an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Hallenbad Uelsen
Die Sportler können in dem 25 Meter langen Schwimmerbecken auf drei Bahnen trainieren. Gestartet werden kann auf einem der drei Sprungklötze. Eine Schwalldusche wertet das Angebot im Sportbecken auf. So kann nach dem Schwimmen noch eine Nackenmassage vorgenommen werden.
Hallenbad Uelsen
Neben dem Sportbecken befindet sich das relativ große Kinderbecken mit vielen Attraktionen. Die wasserspeiende Schildkröte macht besonderen Spaß, die kann von den Kindern selbst bedient werden. Eine kleine Kinderrutsche sorgt für Spaß bei den ersten Rutschversuchen. Der Kinderbereich ist im Dschungelthema gestaltet und bietet noch ein wasserspeiendes Krokodil, einen Vogel, einen Fisch sowie einen Affen.
Im selben Bereich wurde auch an einen Laufstall gedacht, wo sich die Kleinsten der Kleinen ausruhen können. Tische und Stühle rund um den Kleinkindbereich bieten Aufenthalts- und Picknick-Möglichkeiten direkt in Reichweite zur Wasserfläche. Eine bunte Wandgestaltung wertet den Bereich zusätzlich auf.
Hallenbad Uelsen
Hauptanreisegrund für uns war die Black Hole Röhrenrutsche aus dem Hause Aquarena. Die 68,50 Meter lange und aus einer Starthöhe von 6,82 Metern startende Rutsche wurde 2011 gebaut. Bunte Leucht-Spots, ein Sternenhimmel und Lauflichtringe werten den Rutschvorgang auf dem klassischen „Achter-Verlauf“ auf.
Hallenbad Uelsen
Die Rutsche verfügt über eine Zeitmessanlage, die direkt neben dem Flachwasserauslauf zu finden ist. So kann um die Wette gerutscht werden und der Spaßfaktor ist garantiert.
Hallenbad Uelsen
Das Schwimmbad verfügt über eine lange Glasfront am Sportbecken und am Kinderbecken entlang. Hier stehen Liegestühle zur Verfügung und man kann in heller, gemütlicher Atmosphäre entspannen. Ein Kaffeeausschank wird am Wochenende für die Schwimmbadgäste angeboten, außerdem gibt es kleine Snacks an einer Getränke- und Essensausgabe.
Hallenbad Uelsen

Fazit

Das Hallenbad Uelsen bietet auf kleiner Wasserfläche familientaugliches Badevergnügen mit Sportbecken, Kinderbecken und einer netten Rutsche mit guter Effektgestaltung. Die Zeitmessanlage ist eine nette Ergänzung der Black Hole. Leider gibt es kein Spaß- oder Erlebnisbecken. Als Schlechtwetter-Alternative für ein oder zwei Stunden Wasserspaß sicher eine nette Alternative, eine weitere Anfahrt lohnt sich hingegen nicht.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Hallenbad Uelsen
Zum Waldbad 1
49843 Uelsen
DeutschlandDeutschland

Telefon: +49 5942 1037
Webseite: Hallenbad Uelsen
Email: uelsen@bnn-grafschaft.de

Ausstattung

  • Sportbecken
  • Schwalldusche
  • Kinderbecken
  • wasserspeiende Figuren
  • Kinderrutsche
  • Dschungelhütte
  • Black Hole Röhrenrutsche

Becken

Hallenbad Uelsen
Sportbecken
  • drei Bahnen
  • 25 Meter lang
  • Schwalldusche
Hallenbad Uelsen
Kinderbecken
  • Dschungel-Gestaltung
  • wasserspeiende Figuren
  • Kinderrutsche
  • Dschungelhütte

Schwimmbäder in der Umgebung