Aquaria Erlebnisbad Oberstaufen

besucht im August 2014
Aquaria Oberstaufen

Erlebnisbericht vom 02. Januar 2015

Erlebnisbad im Oberallgäu? Klar, da denken die meisten an das Wonnemar Sonthofen oder das CamboMare Kempten. Doch etwas weiter westlich im südlichsten Landkreis Deutschlands befindet sich noch das Aquaria Erlebnisbad Oberstaufen. Das abgeschieden gelegene Freizeitbad ist am Besten mit dem Auto zu erreichen. Entweder gelangt man über die A96 kommend von Lindau am Bodensee über Land- und Bundesstraßen nach Oberstaufen oder man wählt den etwa gleichlangen Weg über die A7 von Kempten kommend. Das Freizeit- und Erlebnisbad in dem kleinen Markt in West-Bayern hat 2012 eine nagelneue Edelstahl-Tunnelrutsche im Austausch zur betagten Röhrenrutsche bekommen. Nach der landschaftlich schönen Anreise kann man im Parkhaus direkt am Bad parken, das Ticket wird im Bad entwertet, sodass die Parkgebühren entfallen.
Aquaria Oberstaufen
Der Eingangsbereich des Aquaria Oberstaufen ist recht schlicht, aber hell und freundlich gehalten und bietet Aufenthaltsmöglichkeiten auf mehreren Stühlen. Zudem gibt es ausgestellte Badeartikel, welche direkt an der Kasse erworben werden können. Am Kassentresen wird man vom freundlichen Personal mit Allgäuer Dialekt empfangen und nach dem Bezahlen geht es mit dem Chipcoin durch die Drehkreuzanlage zu den Umkleiden.
Aquaria Oberstaufen
Der Umkleidebereich im Aquaria Oberstaufen bietet keine gestalterischen Highlights, ist aber sauber und ordentlich strukturiert. Die Umkleidekabinen bestehen aus undurchsichtigem, rotem Glas und ermöglichen gemütliches umziehen, Kleider und Taschen finden ihren Platz in einem der zahlreichen Kleiderspinde. Zum Verschließen wird der Chipcoin benötigt, welcher in den Schlüssel am Spind gesteckt wird und dann das Verschließen und Abziehen des Schlüssels ermöglicht.
Aquaria Oberstaufen
Das zentrale Erlebnisbecken im Aquaria Oberstaufen zieht sich fast durch das komplette Erlebnisbad und bildet eine riesige, zusammenhängende Wasserlandschaft, welche die zahlreichen Becken-Elemente miteinander verbindet. Hauptattraktion ist ein um die Sprungbuch laufender Strömungskanal, welcher seine Wirkung sogar bis ins Außenbecken entfaltet. Mehrere Whirlbuchten mit stimmiger Unterwasserbeleuchtung laden zum Verweilen ein. Unter Schwallduschen kann man sich abduschen oder sich den Nacken massieren lassen. Die große Wasserfläche in der Mitte ermöglicht zudem Ballspiele.
Aquaria Oberstaufen
Die Wasserlandschaft geht vom Erlebnisbereich nahtlos ins Sportbecken über. das in T-Form angedockte Schwimmerbecken ist 25 Meter lang und bietet auf vier Bahnen mit Startblöcken viel Platz für Freizeit-Schwimmer.
Aquaria Oberstaufen
Am anderen Ende, in der Mitte des umlaufenden Strömungskanals, befindet sich das große, runde Springerbecken. Als Besonderheit bietet das Becken einen Hubboden, sodass aus dem tiefen Wasser sogar ein Nichtschwimmerbecken gemacht werden kann. Die Sprunganlage mit 3-Meter- und 5-Meter-Sprungplattform ist dann logischerweise gesperrt. Ein Ein-Meter-Sprungbrett gibt es nicht, welches aufgrund der exponierten Lage mitten im Strömungskanal keinen Platz findet.
Aquaria Oberstaufen
Ebenfalls an die große Wasserlandschaft angeschlossen befindet sich das über einen Durchschwimmkanal erreichbare, ganzjährig beheizte Außenbecken. Eyecatcher und Anziehungspunkt ist die große Grotte mit Wasserfall, welche zu einer Dusche unter freiem Himmel einlädt. Zahlreiche Massagedüsen und Whirlliegen befriedigen auch ruhigere Zeitgenossen, welche sich im angenehm temperierten Wasser entspannen möchten.
Aquaria Oberstaufen
Noch mehr Erholung und Entspannung verspricht das kleine, aber nett angelegte Sole-Außenbecken. Mit Blick aufs Allgäu kann man hier im solehaltigen Wasser bei herrlich warmer Wassertemperatur entspannen und die Ruhe genießen. Im Sommer bietet sich zudem die Nutzung der kleinen Grün-Liegefläche rund um das Becken an. Der Bereich ist explizit als Ruhezone ausgewiesen, Kindergeschrei oder laute Unterhaltungen sollte man hier also unterlassen, während man auf der komplett umlaufenden Sprudelbank ruht.
Aquaria Oberstaufen
Auch für Kinder gibt es ein passendes Wasserangebot. Das Kinderbecken bietet gleich zwei getrennte Becken mit unterschiedlicher Wassertiefe. Bunte Beckenfliesen hübschen die Wasserlandschaft etwas auf und eine Edelstahl-Kinderrutsche in der Beckenmitte sorgt für Unterhaltung bei den Rutschenanfängern.
Aquaria Oberstaufen
Die Outdoor-Version des Kinderbeckens gibt es in gleicher Form nochmals im Kinder-Sommerbecken. Form und Funktion des Beckens sind mit dem Planschbereich im Inneren identisch, auch hier gibt es zwei getrennte Becken in Schmetterlingsform. Eine Edelstahl-Kinderrutsche in der Beckenmitte sorgt für sommerlichen Rutschenspaß.
Aquaria Oberstaufen
Actionreich und rasant geht es auf der von außen giftgrünen Tunnelrutsche zu. Die Edelstahl-Rutsche von Wiegand-Maelzer ist eine Kombination aus Black Hole und Tunnel-Rutsche und überzeugt durch ein recht rasantes und abwechslungsreiches Layout. Eine Startampel regelt den Start in die Röhre. Der erste Rutschenabschnitt ist als Black Hole ausgeführt, der Rutscher wird hier von wechselnden Farben begleitet. Hier baut man schon mal etwas Geschwindigkeit auf, um dann im zweiten Rutschen-Abschnitt mit Plexiglas-Überdachung richtig loszulegen. In den Kurven schwingt man teils bis über den verdickten Mittelrand und am Ende vor dem Rutschenauslauf wartet eine rasante Rechts-Links-Kombination, welche einen fast zum Überschlag bringt. Eine absolut geniale Tunnelrutsche mit ordentlich Pfiff, welche durch eine Zeitmessanlage zusätzlich aufgewertet wird.
Wir schafften auf der knapp 100 Meter langen Tunnelrutsche Zeiten um 12 Sekunden, es gibt aber auch schon Meldungen von Badegästen, welche die 10-Sekunden-Marke erreicht haben. Spaß ist also garantiert, im Sitzen geht es eher gemächlich zu und die Rutsche ist somit auch für Kinder geeignet.
Aquaria Oberstaufen
Das Freizeit- und Erlebnisbad Aquaria Oberstaufen bietet neben der umfangreichen Wasserlandschaft auch noch eine kleine, aber feine Saunalandschaft, welche sich über der Beckenlandschaft befindet und einen tollen Blick quer durch die Halle erlaubt.
Abseits von Wasser und Wellness wird im Aquaria Oberstaufen im badeigenen Restaurant für das leibliche Wohl gesorgt. Zahlreiche schwimmbadtypische Speisen und Getränke stehen zur Wahl, ein Salatbuffet ergänzt das bunte Angebot. In der Nähe des Sportbeckens stehen zahlreiche Tische und Stühle zur Verfügung, sodass man sein Essen gemütlich zu sich nehmen kann.
Aquaria Oberstaufen

Fazit

Das Aquaria Oberstaufen glänzt durch Beckenvielfalt, interessante Architektur und vor allem durch seine geniale Tunnelrutsche. Sportler kommen im Sportbecken voll auf ihre Kosten, Wellness-Freunde können sich in einer der Whirlgrotten, auf den Sprudelliegen im Außenbecken oder im Solebecken erholen. Und Actionfreunde sind im Strömungskanal und im Erlebnisbecken genau richtig. Richtig gut hat uns die Tunnelrutsche gefallen - rasanter, abwechslungsreicher Verlauf, Black Hole Effekte und Zeitmessanlage lassen kaum Wünsche offen. Das Aquaria Erlebnisbad Oberstaufen ist ein echter Geheimtipp im Oberallgäu und auf jeden Fall einen Besuch wert - sowohl im Winter als auch im Sommer, wenn die große, grüne Liegewiese genutzt werden kann.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Aquaria Erlebnisbad Oberstaufen
Alpenstraße 5
87534 Oberstaufen
DeutschlandDeutschland

Telefon: 08386-93130
Fax: 08386-931340
Webseite: Aquaria Erlebnisbad Oberstaufen
Email: info@aquaria.de

Ausstattung

  • 25 Meter Sportbecken
  • großes Erlebnisbecken
  • 3 und 5 Meter Sprungturm
  • Wildwasserkreisel
  • Kinderplanschbecken
  • Saunalandschaft
  • ganzjährig nutzbares Außenbecken

Becken

Aquaria Oberstaufen
Erlebnisbecken
  • umlaufender Strömungskanal
  • mehrere Whirlbuchten
  • Schwallduschen
Aquaria Oberstaufen
Sportbecken
  • 25 Meter lang
  • vier Bahnen mit Startblöcken
Aquaria Oberstaufen
Springerbecken
  • Sprungbecken mit Hubboden
  • 3-Meter- und 5-Meter-Sprungplattform
Aquaria Oberstaufen
Außenbecken
  • ganzjährig beheizt
  • per Durchschwimmkanal mit dem Erlebnisbecken verbunden
  • große Grotte mit Wasserfall
  • Massagedüsen
  • Whirlliegen
Aquaria Oberstaufen
Sole-Außenbecken
  • solehaltiges Wasser
  • komplett umlaufende Sprudelbank
Aquaria Oberstaufen
Kinderbecken
  • zwei getrennte Becken mit unterschiedlicher Wassertiefe
  • bunte Beckenfliesen
  • Edelstahl-Kinderrutsche in der Beckenmitte
Aquaria Oberstaufen
Kinder-Sommerbecken
  • nur im Sommer nutzbar
  • zwei getrennte Becken mit unterschiedlicher Wassertiefe
  • bunte Beckenfliesen
  • Edelstahl-Kinderrutsche in der Beckenmitte
  • Schmetterlingsform

Schwimmbäder in der Umgebung