Aquagliss Freyming-Merlebach

besucht im November 2013
Aquagliss Freyming Merlebach

Erlebnisbericht vom 15. Januar 2014

Kurz hinter der französischen Grenze perfekt per PKW erreichbar an der A6/E50 gelegen, befindet sich das Sport- und Freizeitbad Aquagliss Freyming-Merlebach. Direkt vor dem großen Gebäude stehen kostenfreie Parkplätze zur Verfügung, ein weiterer Parkplatz mit ebenfalls kostenfreien Stellplätzen befindet sich ein paar Meter weiter. Bereits vom Eingang aus hat man einen schönen Blick ins Freibad mit Breitrutsche, wir konzentrieren uns hier aber auf das Freizeitbad im Inneren.
Aquagliss Freyming Merlebach
Der Eingangsbereich sieht typisch nach kleinem Freizeitbad aus. Am Kassentresen bezahlen wir unseren Eintritt und schon gehts die Treppe hinab in die Umkleiden. Ein Drehkreuz oder eine sonstige Zugangskontrolle gibt es hier nicht. Die Tarifstruktur richtet sich demnach auch nur an Alter und Anzahl der Personen aus, Stundentarife gibt es keine. Dafür sind die Eintrittspreise allerdings auch recht günstig.
Der Umkleidebereich im Keller des Freizeitbades ist hell ausgeleuchtet und wirkt freundlich einladend. Die Umkleidekabinen sind allerdings alles andere als groß und durch den umständlichen Schließmechanismus - man muss das Sitzbrett zum Verschließen herunterklappen, beim Verlassen dann wieder hochklappen - wird einem das Umziehen unnötig schwer gemacht. Schließfächer stehen genügend zur Verfügung, hier wird Pfand in Form einer 1-Euro-Münze benötigt, welche man beim Aufschließen wieder erhält.
Aquagliss Freyming Merlebach
Durch die sauberen Duschen geht es dann ab ins Freizeitbad. Die Schwimmhalle bietet rechts ein 25 Meter langes Sportbecken. An allen fünf Bahnen stehen Sprungblöcke zum sportlichen Start ins kühle Nass zur Verfügung. Sprungturm oder Sprungbrett sucht man allerdings vergebens. Die Halle ist hell beleuchtet und wirkt gemütlich, eine große Glasfront auf der linken Seite lässt jede Menge Tageslicht ins Bad.
Aquagliss Freyming Merlebach
Auf der linken Seite gibt es in der Ecke einen nett gemachten Kinderbereich. Kleine Schwallduschen, eine Kinder-Rutsche und eine bunte, wasserspeiende Schildkröte sorgen für ein wenig Abwechslung für die jungen Badegäste. Die Wand ist mit bunten Kacheln versehen und hübscht den Kinderbereich weiter auf. Hat uns gut gefallen, für das kleine Freizeitbad in Freyming-Merlebach ist der Kinderbereich auf jeden Fall ein schönes und ausreichendes Angebot.
Aquagliss Freyming Merlebach
Ebenfalls auf der linken Seite der Schwimmhalle befindet sich das Erlebnisbecken. Ein eher gemächlicher Strömungskanal treibt die Besucher durch einen Halbkreis. Eine große Schwalldusche und eine Kinderrutsche ergänzen das Becken. Die Wassertemperatur ist angenehm und ein längerer Aufenthalt kein Problem. Ein warmes Becken in Form eines Whirlpools oder Freizeitbeckens gibt es ohnehin nicht, das Beckenangebot ist mit den drei beschriebenen Becken bereits ausgeschöpft.
Aquagliss Freyming Merlebach
Highlight im Aquagliss Freyming-Merlebach ist die grüne Röhrenrutsche. Von außen sieht die Röhre vom Verlauf her ziemlich gewöhnlich aus, bereits der Einstieg mit Ampelanlage und Lichtschranke deutet aber dank Turborutschen-Durchmesser auf ein flottes Vergnügen hin.
Aquagliss Freyming Merlebach
Nach dem Grünsignal geht es in die Röhre. Auf der kleinen Geraden Richtung erster Rechtskurve baut man schon etwas Geschwindigkeit auf. Nach der Kurve beschleunigt man immer weiter und wird dabei in den nun schnell folgenden Kurven in die Röhre gedrückt. Zum Schluss folgt eine Spirale mit weiterer Beschleunigung und eine lange Gerade, welche einen auf die finale Linkskurve zutreibt, nach welcher das Plumpsauslauf-Landebecken wartet.
Aquagliss Freyming Merlebach
Die Rutsche macht Laune, die Geschwindigkeit auf der 90 Meter langen Riesenrutsche ist dank 10 Metern Starthöhe durchaus beachtlich und man wird in den Kurven schön in die Röhre gedrückt. Die Übergänge sind kaum zu spüren, sodass der Rutschenspaß nicht durch blaue Flecken auf dem Rücken getrübt wird.
Aquagliss Freyming Merlebach

Fazit

Das Aquagliss Freyming-Merlebach sollte für alle Rutschenfans, die grenznah wohnen oder die Anfahrt nicht scheuen, auf der ToDo-Liste stehen. Die grüne Riesenrutsche ist eine wahre Spaßmaschine und kann Rutschenfreaks eine ganze Zeit lang beschäftigen. Die restliche Beckenlandschaft ist kaum der Rede wert, bei dem günstigen Eintrittspreis ist das Gebotene aber absolut in Ordnung. Die Anlage ist sauber und wirkt gepflegt. Das Einzige was wirklich fehlt ist ein Whirlpool oder ein Warmwasserbecken zum Entspannen sowie ein Restaurant direkt im Bad. Uns hat der Kurzbesuch in Frankreich gut gefallen, für ein oder zwei Stunden macht man im Aquagliss Freyming-Merlebach nichts verkehrt, ein längerer Aufenthalt wird allerdings schnell langweilig.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Aquagliss Freyming-Merlebach
Rue Pierre de Coubertin
57800 Freyming-Merlebach
FrankreichFrankreich

Telefon: +33 (0) 3 87 00 22 90
Fax: +33 (0) 3 87 00 22 99
Webseite: Aquagliss Freyming-Merlebach
Email: aquaglissfm@wanadoo.fr

Ausstattung

  • Röhrenrutsche
  • Schwimmerbecken
  • Erlebnisbecken
  • Strömungskanal
  • Planschbecken
  • Kinderrutsche
  • Schwallduschen
  • Sprungklötze

Becken

Erlebnisbecken
  • Strömungskanal
  • Schwalldusche
Sportbecken
  • Sprungblöcke
  • fünf Bahnen
Kinderbecken
  • Kinder-Rutsche
  • wasserspeiende Schildkröte
  • Mini-Schwallduschen

Schwimmbäder in der Umgebung