Nach einigen Problemen während der Ende Juli begonnenen Testphase fand heute im Miramar Weinheim die offizielle Eröffnung der neuen Rutschen Splash, Hurricane-Loop und Race statt. Während einer Pressekonferenz resümierte Geschäftsführer Marcus Steinhart die letzten Monate seit Baubeginn und sparte dabei nicht mit Lob an die Bau- und Herstellerfirmen, die das 4 Millionen Euro teure Projekt in so kurzer Zeit und vor allem Termin- und Budgetgerecht auf die Beine gestellt haben. Auch erinnerte er in seiner Rede daran, dass der Trend eigentlich immer mehr Richtung Wellness un SPA geht, das Miramar habe sich aber gezielt für die neue Attraktion insbesondere für das junge Besucherpublikum entschieden, schließlich wolle man wie bisher üblich für jede Zielgruppe passende Attraktionen und Angebote parat haben. Auf die Probleme während der Testphase ging er allerdings nicht ein. Nach der Ansprache von Herr Steinhart durfte noch der Oberbürgermeister von Weinheim, Heiner Bernhard, sein Lob für die Betreiber des Miramars ausrichten und stellte gleichzeitig die Wichtigkeit der Einrichtung für Weinheim heraus.
Es blieb dann nicht nur bei Worten des Bürgermeisters, der Politiker ließ dann auch prompt während der Führung durch den neuen Rutschenturm die Hüllen fallen und wagte sich nach zuerst skeptischem Blick in die deutschlandweit erste Doppel-Looping-Rutsche. Dann machte es "Plopp" und der Bürgermeister fiel 14 Meter in die Tiefe, um dann von den beiden Loopings sanft aufgefangen zu werden. Unten angekommen, kommentierte er dann auch sogleich die neue Attraktion im Miramar Weinheim mit den Worten "Saugeil - ich muss nochmal!". Der Weinheimblog hat das ganze auf Video festgehalten und ein kurzes Interview mit Herr Bernhard veröffentlicht.
Und wir? Wir waren natürlich auch vorort! Unsere Kollegen von Tuberides.de werden euch die nächsten Tage mit den Onride-Videos zu den neuen und auch den alten Rutschen versorgen. Und wir haben jede Menge Bilder, inkl. Panoramaaufnahmen aus verschiedenen Badbereichen für euch. Die Bilder findet ihr ganz aktuell auf unserer Seite zum Miramar Weinheim!

[nggallery id=88]

Neben Bilder machen und Videos aufnehmen hatten wir natürlich auch Gelegenheit, uns mit den anwesenden Gästen zu unterhalten und so haben wir uns bei einem Verantwortlichen der Herstellerfirma Hartwigsen nach den Ursachen für die Probleme mit der Trichterrutsche samt Half-Pipe erkundigt. Man habe in den letzten Tagen alles getan um die Fehler zu finden, ist ettliche Male die Rutsche gerutscht und hat schließlich weitere Optimierungen vorgenommen. Unter anderem wurde auch die scharfe Kante entdeckt, wo sich einige Rutscher Schnittverletzungen zugezogen hatten - diese wurde natürlich entschärft. Weiterhin wurde der Wasserlauf so optimiert, sodass die Strömung des Wassers in den Trichter nicht mehr mit allzugroßer Wucht in die Half-Pipe schießt und so Wasserverwirbelungen vermieden werden, welche für das häufige Umkippen mitsamt Reifen verantwortlich gemacht wurden. Und dennoch haben diese Maßnahmen scheinbar nur einer recht geringen Erfolg gehabt: Bei unserem Besuch im Miramar haben wir öfter beobachtet, dass Rutscher ohne Reifen aus der Röhre kamen. Außerdem hat sich selbst ein erfahrener Rutscher aus dem Tuberides-Team verletzt und sich eine blaue Wange zugezogen, nachdem er beim Austritt aus dem Trichter vom Reifen geschmissen wurde und mit voller Wucht aufgeschlagen ist - sah nicht schön aus und der Hartwigsen-Techniker wurde gleich informiert. Mal schauen wie dieses Thema noch weiter geht, sobald wir hier wieder etwas erfahren, geben wir euch Bescheid. Laut Benutzerberichten war die Rutsche dann gegen Nachmittag auch schon wieder geschlossen, scheinbar wird hier weiter an den Problemen gearbeitet.