AQUApark Oberhausen Bergwerkabenteuer auf der Dreierrutsche

Sa., 21.03.2020    11:11 Uhr
Aquapark Oberhausen 2019

Der Aquapark Oberhausen direkt am CentrO – einem der größten Einkaufszentren Deutschlands – besticht Erlebnisbad-Fans vor allem durch die einmalige Gestaltung mit Bergbau- und Grubenelementen. Seit der Eröffnung 2009 hat sich im Bereich der Wasserrutschen wenig getan, bis auf Revisionsarbeiten und ein paar gestalterische Arbeiten im Rutschenturm wurden keine größeren An- oder Umbaumaßnahmen durchgeführt. Mitte 2018 wurde schließlich die Erweiterung um eine Dreifachrutsche bekannt gegeben, Neubau eines Rutschenturms inklusive.

Aquapark Oberhausen 2019
Die Knappenrutsche wurde im April 2019 feierlich eröffnet. Die dreibahnige Racer Slide von Klarer ist bereits von außen passend zum Bergbau-Thema thematisiert. Der Rutschenturm kommt in Gestalt des historischen Wasserturms von Oberhausen daher. Die Riesenrutsche ist in Holzoptik gehalten, im Rutschenturm sorgen auf jedem Stockwerk des Treppenhauses Bergwerksbilder und Höhenangaben für Kumpel-Feeling.
Aquapark Oberhausen 2019
Der Start besteht aus drei Einstiegsmöglichkeiten und einer Racing-Ampel. Nach dem Start in die Rutsche erklingt das Steigerlied – eines der bekanntesten Lieder der Bergmänner im Ruhrpott.
Aquapark Oberhausen 2019
Passend zur Thematisierung rutscht man durch drei Abschnitte. Der erste Abschnitt ist der Holzpfad mit schummriger Beleuchtung und einer Holztextur auf dem Rutschenboden. Die Steinebene symbolisiert den Berg, passend dazu rutscht man über eine Steintextur durch die zackigen Kurven. Farbwechselnde Beleuchtung sorgt für Stimmung, während das Steigerlied aus den Boxen dröhnt.
Aquapark Oberhausen 2019
Im letzten Abschnitt durchquert man die Dunkelheit des Bergwerks und rutscht zeitweise ohne Beleuchtung um die Wette. Am Ende geht es über einen flotten Drop in den langen Flachwasserauslauf. Der Auslauf ist ebenfalls thematisiert und als Grubenausstieg gestaltet.
Aquapark Oberhausen 2019
Der Rutschenturm bietet noch mindestens einer weiteren Rutsche Platz, auch für den Auslauf sollte sich noch Platz finden. Wir dürfen also gespannt sein, ob die Welt der Bergwerksabenteuer in Oberhausen irgendwann erweitert wird.

Artikel-Bilder

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

AQUApark Oberhausen
Heinz-Schleußer-Straße 1
46047 Oberhausen
DeutschlandDeutschland

Telefon: 0208 - 6253590
Fax: 0208/62535919
Webseite: AQUApark Oberhausen
Email: info@aquapark-oberhausen.com

Featured Video

Big Bang im Galaxy der Therme Erding